Africa Positive Youth

Aktivitäten der AFRICA POSITIVE YOUTHS 2012

Cool, Africa Positive hat nun eine eigene „Jugend“ gegründet! Wie wird eine Jugend gegründet? Jugendliche laufen doch überall herum. Genau, doch Africa Positive ist es wichtig, dass die Jugendlichen, die gewisse Angebote des

Vereines schon wahrnehmen oder Interesse haben, mit anderen Jugendlichen regelmäßig in Kontakt zu kommen, auch selbst aktiv werden. Eigene Aktionen planen, organisieren und durchführen, sich als Jugend selbst verwalten,einen eigenen Vorstand zu wählen und mit ihm zu arbeiten, gemeinsam ein Netzwerk aufzubauen, das soll dabei im Vordergrund stehen. Jugendliche wollen mitreden, mitbestimmen, mitmischen! Manchmal hilft ein kleiner Ruf „Kommt doch mal zusammen.“ Und plötzlich saßen am 20.06.2012 17 neugierige, interessierte und motivierte Jugendliche im Büro von Africa Positive.

Gemeinsam überlegten die Kids, was man als Jugend so unternehmen könnte. „Freizeitpark“, „Eis essen“, „Umweltaktivitäten“, „Campen“, „regelmäßige Treffen“ und viele weitere Vorschläge sprudelten nur aus den Mündern. Nachdem dann noch ein Vorstand gewählt wurde und man weitere elementare Strukturen festgelegte, endete die „Versammlung“ spontan noch mit einem kleinen Fußballspiel im Hinterhof (das Team 1 10:8 gewann : ) ).

Die nächste große gemeinsame Aktion steht auch schon fest. Vom 16. – 20. Juli (zweite Ferienwoche) werden wir fünf Tage lang von 11:00 Uhr – 17:00 Uhr gemeinsam in Dortmund verbringen. Von Basteln über Sport bis Musik steht alles auf dem Programm. Auf alte und bekannte Gesichter, die auch Lust haben, unverbindlich Mitglied derAfrica Positive-Jugend zu werden, freuen sich alle!