Schmuck als politischer Ausdruck

Pierre Banzimwabo

Die afrodeutsche Schmuckkünstlerin Sonja Voss ist Existenzgründerin in Dortmund. Aufgewachsen in Norddeutschland, mehrere Jahre in den USA lebend, ist sie nun nach Deutschland zurückgekehrt und strotzt vor Aktivität. Ein politisch aktuelles Projekt von Frau Voss möchte Africa Positive Ihnen nun vorstellen. Die Künstlerin sagt dazu:

„Nicht immer, aber manchmal, da kann man selbst als Schmuckmacherin Kreativität mit Kunst und Politik verbinden. Im Allgemeinen hat Schmuck ja nicht unbedingt etwas mit Politik zu schaffen, und besonders weil Schmuckstücke ja auf dem Körper getragen werden, ist es schwer die Idee hinter der Arbeit preis zu geben. Zudem mag auch nicht jeder Schmuckinteressierte sich mit schweren Dingen auseinander setzen wollen, wenn er oder sie sich für ein Schmuckstück entscheidet.

The Peoples Boat ist so ein Stück, geboren aus Nachrichten, meinen eigenen Gedanken, Kunst und Handwerk und ein wenig Politik. Genauer gesagt, Einwanderungspolitik.

Inspiriert durch verschiedene Gedanken ist diese meine Arbeit auf zweierlei Art zu sehen.

„Das Boot ist voll“, eine Aussage die in Bezug auf Einwanderer öfters zu hören war und ist.

Und dann flimmern durch die Nachrichten diese schlimmen Bilder von Menschenmassen auf überfüllten Booten, die von Afrika aus versuchen, Italien zu erreichen… Manche schaffen es, oft genug passiert tragisches, und die Welt schaut zu.

The Peoples Boat, gefertigt aus Silber, Gold, Bronze und handgearbeitetem Artglas“.