Das Volk Kenias hat gesprochen

Das Wahlergebnis der am 4. März abgehaltenen Wahl kam wegen technischer Probleme drei Tagen später als geplant. Erst am Samstag, dem 9. März, konnte der Sieger bekannt gegeben werden. Der Koalitionskandidat Uhuru Kenyatta, der während der Auszahlung immer in Führung war, besiegte seinen Hauptgegner Raila Odinga mit 50,7 Prozent der Stimmen. Bei der Auszählung kam ein neues elektronisches System zu Anwendung. Da das System einige Wahlzettel nicht erkennen konnte, mussten die Wahlhelfer per Hand auszählen, und dies hatte zufolge, dass sich die Auszählungszeit verlängerte. Der Sieger hatte unbedingt mehr als 50 % auf sich vereinen müssen, sonst hätte ein zweiter Wahlgang stattfinden müssen. Auf Odinga entfielen 43,31 Prozent der Stimmen. Er kündigte sofort eine Klage gegen die Wahlergebnis an. Die parallele unabhängige Auszählung und die internationalen Beobachter kamen zu demselben Ergebnis wie die Wahlkommission. Vizepräsident wird William Ruto sein. Andere Kandidaten teilen sich die übrigen Stimmen. Die Wahl verlief friedlich. Bild-Quelle: AfrikaEcho.de