BVB Lernzentrum

Heimspiel für Zivilcourage – Africa Positive zu Besuch beim BVB Lernzentrum

Der Herbst schmückt die Strobelallee bereits in einem orange-braunen Blattgewand, als sich 18 Kinder und Jugendliche des Ferienprogramms von Africa Positive aufmachen, ein Wahrzeichen der Dortmunder Seele zu erkunden: Den Signal-Iduna Park (einst Westfalenstadion) – Heimat des BVB. Neben einer Stadionführung soll es aber auch um konkrete Inhalte gehen: Der freundlichen Einladung des BVB Lernzentrums, einer Initiative des BVB Fanprojekts, folgend, steht Faires Tackling – Zivilcourage und Gewaltprävention auf dem Tagesplan. Dieses Thema ist natürlich auch ein Kernanliegen von Africa Positive. Wie gut, dass wir hier mit dem BVB an einem Strang ziehen!

Wir werden freundlich von Conny und Moritz in Empfang genommen. Adi Preislers Motto: „Grau ist alle Theorie; entscheidend ist auf dem Platz“ folgend, geht es direkt los. Während wir durch die Katakomben gehen, wird direkt klar, welche Dimensionen uns hier erwarten. Um den AHA-Regeln gerecht zu werden, teilen wir uns in zwei Gruppen auf. Während die eine Hälfte mit Conny und Moritz das Stadion erkundet, absolviert die andere Hälfte einen Workshop zum Thema Zivilcourage und Gewaltprävention mit Janina.

BVB Lernzentrum

Stadionführung: Wir beginnen im Herzen des Stadions: Auf Süd! Wir nutzen die Gelegenheit der sonst gelben Wand heute ein paar Farbtupfer hinzuzufügen, in dem wir ein Gruppenfoto machen. Danach geht es an den Spielfeldrand (der Rasen wurde nicht betreten) und die Spielerbank wird probegesessen. Danach geht es in die Spielerkabine und den Interviewbereich. Wir erfahren interessante und kuriose Details. Zum Beispiel, dass die Gastmannschaft 13 statt 12 Treppen hinabsteigen muss, in der Hoffnung, ihr so etwas Unglück in die Stollen zu schieben. Wir sind überrascht, dass die Kabine durchaus Ähnlichkeiten mit einer normalen Schulumkleide aufweist. Weitere Highlights sind der niedrige Spielergang, der schon so manchem Langhans Kopfzerbrechen bereitet hat sowie das stadioneigene Gefängnis. Glücklicherweise waren wir nur probeweise! Es war eine einmalige Erfahrung, das Stadion so hautnah erleben zu dürfen. Die vielen interessanten und amüsanten Details werden wir sicherlich nicht vergessen.

BVB Lernzentrum

Workshop: Zusammen mit Janina vom BVB Lernzentrum erarbeiten wir heute, was Zivilcourage bedeutet und wie man Gewalt präventiv begegnet. Uns ist schnell klar, dass Zivilcourage wichtig, aber nicht immer einfach ist. Besonders wenn man alleine ist, ist es ratsam sich Hilfe zu suchen. In einer Gruppenübung wollen wir das Erlernte festigen. Danach gibt es erst mal eine Pause, die zum Kickern genutzt wird. Im Anschluss daran, wollen wir die Ergebnisse des Workshops sichern. In Kleingruppen werden Plakate erstellt oder ein Standbild bzw. ein Rollenspiel vorgeführt. Wir haben viel Vergnügen dabei, sind uns aber auch der Wichtigkeit der Inhalte des Workshops bewusst:
Zivilcourage geht uns alle an und Gewalt ist nie eine Lösung!
Wir danken dem BVB, dem BVB Lernzentrum und insbesondere Conny, Moritz und Janina!