Aktivitäten

Bildungs- & Freizeitcamp
Das „Bildungs- & Freizeitcamp“ fand von 06.07. bis 31.07.2020 im Fritz-Henßler-Haus in Dortmund statt. Aufgrund unser bisherigen langjährigen Erfahrungen mit Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung sowie Ferienfreizeiten hatte der Africa Positive e. V. sich entschieden, die Bildungsangebote des Vereins aufgrund des Corona-bedingten Unterrichtsausfalls entsprechend zu erweitern.

Das vierwöchige Projekt „Bildungs- & Freizeitcamp“ für Kinder und Jugendliche aller Schulformen wurde durchgeführt, damit die Schulkinder die Möglichkeit hatten, versäumte Schulstoffe nachzuholen und zu üben. Neben der reinen Beschäftigung mit den Unterrichtsinhalten fanden auch begleitende sinnstiftende Freizeitaktivitäten für die Kinder statt.
Das Angebot wurde von den Familien sehr gut aufgenommen. Es gab insgesamt 40 Anmeldungen. Die regelmäßige Teilnehmerzahl lag jeweils zwischen 20 -25 Personen.
Durch die positive Feedbacks der Kinder und Jugendlichen wurde klar, wie wichtig solche Angebote sind. Obwohl die Angebote während der Ferienzeit stattgefunden haben, kamen die Jugendlichen gerne und waren die ganzen vier Woche sehr engagiert dabei.

Unser großer Dank gilt dem Jugendamt Dortmund sowie dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Dortmund für die finanzielle Unterstützung und ihre freundliche Zusammenarbeit. Dadurch war es möglich, sämtliche Aktionen kostenlos anzubieten.